Fußgängersimulation und Straßenverkehrsmodellierung am Flughafen Sheremetyevo

Fußgängersimulation und Straßenverkehrsmodellierung am Flughafen Sheremetyevo

Sheremetyevo ist Russlands größter Flughafen mit einem jährlichen Passagieraufkommen von 40 Millionen Personen. Die Flughafeninfrastruktur wächst beständig. Das Passagierterminal B wurde 2018 in Betrieb genommen. In den Jahren 2020 und 2023 wird es mit den Terminals C1 und C2 integriert werden, die sich im Bau befinden. Zusätzlich befindet sich ein Plan in vollem Gange, den Parkbereich für Autos am Stationsplatz auszudehnen. Es wird erwartet, dass diese Änderungen die Flughafenkapazität erhöhen wird und im Jahre 2024 bis zu 52 Millionen Passagiere abgefertigt werden können.

Simulationsmodellierung für den Flughafen und Optimierung für die Terminals B, C1 und C2

Problemstellung

Um die Effizienz der Verbesserungen zu bewerten und um zu verstehen, ob die neu entworfenen Flughafeneinrichtungen mit dem vorhergesagten Verkehrsaufkommen umgehen können, bat das Flughafenmanagement die Berater des Institute for Development of Transportation Systems (IDTS) Personenflusssimulationsmodelle für die drei zukünftigen Terminals zu entwickeln.

Das Beraterteam war mit Folgendem beauftragt:


Lösung

Die Berater von IDTS entwickelten ein Simulationsmodell für die drei verbundenen Flughafenterminals und einem für Züge bestimmten Terminal. Passagiere nutzen im Modell unterschiedliche Verkehrsmittel, inklusive Auto, Bus, Taxi und speziellen Zügen. Das Modell berücksichtigte verschiedene Eigenschaften von Passagieren, wie:

Simulation Flughafen-Sicherheitsprüfung

Simulation Flughafen-Sicherheitsprüfung

Die Entwickler simulierten im Detail auch den Prozess von Passagierdienstleistungen an Kontrollpunkten.


Ergebnis

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Die Flughafen-Simulationsmodellierung erlaubte den Ingenieuren Folgendes:

Als Grundlage für dieses Projekt entwickelte das Beraterteam ein Flughafenplanungs- und optimierungswerkzeugkasten - eine benutzerdefinierte AnyLogic Bibliothek, die es den Anwendern erlaubt, Flughafenprozesse beliebiger Komplexität kurzfristig zu entwerfen und zu optimieren.

Verkehrsflusssimulation des Flughafen-Terminalplatzes

Problemstellung

Vor der Inbetriebnahme von Passagierterminal B entschied sich das Flughafenmanagement festzulegen, welche Option der Organisation des Straßenverkehrs auf dem Terminalplatz die effizienteste sein würde. Für die ausgewählte Option wurden die Engpässe sowie der Umgang mit ihnen umrissen.

Hierfür nutze das Beraterteam von IDTS die Elemente der Straßenverkehrsbibliothek der AnyLogic Verkehrsmodellierungssoftware. Dies erlaubte ihnen die detaillierte Simulation von Fahrzeugbewegungen, die Integration des Terminalplatzes des Flughafens in das bestehende Straßennetz und die Bewertung des Durchsatzes der Straßen um das Terminal vor der Projektumsetzung.

Lösung

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Die Berater entwickelten drei Simulationsmodelle für den Straßenverkehr, die dann in Bezug auf Verkehrsstaus und Geschwindigkeiten auf verschiedenen Streckenabschnitten bewertet wurden. Die Effektivität der Planungslösung für den Straßenverkehr wurde durch die folgenden Parameter bestimmt:

Abhängig von der aktuellen Handlung wechselten die Fahrzeuge, die in den Stationsplatz einfahren, die Farbe.

Die farbliche Kennzeichnung half den Beratern, die Gründe für Staus auf dem Terminalplatz festzustellen:

Straßenverkehrssimulation in AnyLogic

Die Berater führten auch Stresstests durch, um Engpässe im Modell zu identifizieren. Durch die Verwendung von AnyLogic als Verkehrsstausimulator konnten die in der Software verfügbaren Autodichtekarten eingesetzt werden. Änderungen des Verkehrsdichteniveaus wurden unter Beobachtung der folgenden Variablen definiert:

Ergebnis

Mit den aus den Modellexperimenten erhaltenen Ergebnissen konnte der Kunde den optimalen Entwurf für die Verkehrsplanung am Terminalplatz des Flughafens auswählen, der später im Bauprojet umgesetzt wurde.

Flughafen-Simulationsmodell

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