Problemstellung:
Wenn Personen von Naturkatastrophen oder von menschengemachten Katastrophen betroffen sind, suchen Versorgungsunternehmen nach Möglichkeiten, um Ressourcen so schnell wie möglich bereitzustellen und Ausfallzeiten zu reduzieren. Zur Unterstützung und besseren Koordinierung haben kanadische Unternehmen aus nahe beieinander liegenden Gebieten sich zusammengeschlossen. Wenn eine Katastrophe eintritt und ein örtliches Versorgungsunternehmen nicht über genügend Ressourcen verfügt, kann ein anderes Unternehmen aus einer nahe gelegenen Region zu Hilfe kommen. Unter Berücksichtigung der entstehenden Kosten und der zu überbrückenden Entfernungen könnte das antwortende Unternehmen die Möglichkeit einer Unterstützung in Frage stellen, während das anfragende Unternehmen kurzfristig Hilfe finden muss.
Ingenieure der York Universität verwendeten Simulationsmodellierung, um den Versorgungsunternehmen ein besseres Entscheidungsinstrument für die Verwaltung des Prozesses zur gegenseitigen Unterstützung zur Verfügung zu stellen.
Lösung:
Um die Kriterien zu identifizieren, die zur Entscheidungsfindung beitragen, wurden Branchenspezialisten befragt. Insgesamt wurden 13 Kriterien ausgewählt und anschließend in 3 Kategorien eingeteilt:
- Anforderungskriterien für gegenseitige Hilfe - einschließlich Entfernung zur Einsatzstelle, Ausmaß des Schadens, usw.
- Antwortkriterien für die gegenseitige Unterstützung - einschließlich Notfallbedingungen in der eigenen Region, Verfügbarkeit von Ressourcen, usw.
- Katastrophenkriterien - einschließlich Katastrophengröße, Katastrophenart, usw.
Den Kriterien wurden numerische Werte und Gewichte zugewiesen, die die Bedeutung eines Parameters in einer bestimmten Situation zeigen.
Ein agentenbasiertes Simulationsmodell wurde entwickelt, um verschiedene Szenarien der gegenseitigen Hilfe zu testen. Über die Benutzeroberfläche des Modells konnten Benutzer Agenten auswählen, die als anfragende und antwortende Unternehmen fungierten. Diese wurden dann im GIS-Bereich markiert. Es war auch möglich, Gewicht und Wert für jedes Kriterium festzulegen.
Dieses Zustandsdiagramm eines Versorgungsunternehmens zeigt den Entscheidungsprozess, wenn ein antwortendes Unternehmen einen Anruf von einem anfragenden Unternehmen erhält. Um zu entscheiden, ob die Hilfe bereitgestellt werden kann, berechnet der Algorithmus des Modells die Punktzahl basierend auf voreingestellten Kriterienwerten und -gewichten.
Wenn die Entscheidung gefallen ist, begeben sich die Mannschaften der antwortenden Unternehmen zum Einsatzort. Während der Fahrt können die Mannschaften auf mehrere Einsatzorte verteilt sein. Gleichzeitig können folgende Ausgaben angezeigt werden:
- Anzahl der verfügbaren Versorgungsunternehmen sowie Anzahl der Unternehmen, die sich bereit erklärt haben, Unterstützung zu leisten
- Anzahl der eingesetzten und eingetroffenen Teams
- Entfernungen der Mannschaften zu den Abreise- und Ankunftsorten
- Die Zeit, die jedes Versorgungsteam benötigen wird, um die Entfernung zurückzulegen
Ergebnis:
Die Simulationsmodellierung mit AnyLogic half bei der Entwicklung eines Tools für eine bessere Planung, das Empfehlungen für eine gegenseitige Unterstützung geben kann. Durch die Simulationsmodellierung konnte der Prozess zur gegenseitigen Unterstützung optimiert werden, indem verschiedene Experimente durchgeführt und Fehler im Entscheidungsprozess vermieden wurden. Mit Hilfe der GIS-Funktionen konnten Benutzer die Streckenplanung der Teams der Versorgungsunternehmen visualisieren und bei Bedarf umleiten.