Übersicht
Lean Business Services ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Gesundheitsversorgung und Entwicklung in Saudi-Arabien. Mit der Entwicklung innovativer Lösungen strebt Lean Business Services danach, die Genauigkeit der Gesundheitsindikatoren im Königreich Saudi-Arabien zu verbessern und so die Leistungen des öffentlichen Gesundheitssektors zu erhöhen.
Problemstellung
Lean Business Services wollte den Notaufnahmen der Krankenhäuser (Emergency Rooms) bei der optimalen Ressourcennutzung unterstützen. Überfüllte Rettungsstellen hatten zahlreiche negative Auswirkungen. Die Behandlung war schlecht, die Verweildauer zu lang und die Patienten insgesamt unzufrieden. Ein Weg, mit der die Notfallambulanzen ihre Leistung optimieren konnten, bestand in einem effizienteren Personal- und Ressourceneinsatz.
Die Überlastung der Notaufnahmen verursachte mehrere Probleme:
- Längere Verweildauer der Patienten (Length of Stay, LOS)
- Längere stationäre Wartezeiten
- Eine Zunahme der stationären Komplikationen
- Eine insgesamt geringere Qualität der Gesundheitsversorgung
Lösung
Diese Probleme der Ambulanzen sollten von Lean Business Services gelöst werden. Für eine fundiertere Ressourcenverwaltung entwickelten die Ingenieure der Firma daher ein Simulationsmodell, mit dem die Modell-Entwickler verstehen wollten, wie man einen kontinuierlichen Patientenfluss schaffen und die Aufenthaltsdauer der Patienten verkürzen kann. Auf diese Art war es möglich, verschiedene Situationen im Modell ohne Risiken und überflüssige Kosten zu simulieren.
Der Aufbau der Notaufnahme-Simulation umfasste vier Schritte:
- Untersuchung und Analyse der historischen städtischen Gesundheitsdaten
- Simulation exakter Patientenströme in der Notaufnahmen
- Erstellung von Planungssimulationen als Blaupause für Notaufnahmen
- Simulation von Patienten und Gesundheitsressourcen in der Notaufnahmen
Das Simulationsmodell wurde unter Verwendung des ereignisorientierten Ansatzes zur Modellierung der Abläufe in Rettungsstellen und der Patientenströme implementiert.
Das Modell bot mehrere Was-wäre-wenn-Szenarien, um zu sehen, wie sich Änderungen auf den Betrieb der Notaufnahme auswirken könnten.
Die Ingenieure von Lean Business Services simulierten sechs verschiedene Ausprägungen in den Notaufnahmen. Für jede Kategorie lieferte die Simulation unterschiedliche Ausgabewerte.
Ergebnisse
Das Simulationsmodell erlaubte den Verantwortlichen, Entscheidungen zu treffen, indem sie verschiedene Szenarien analysierten und bewerteten, bevor diese in die Praxis umgesetzt wurden.
Die Modellierung ermöglichte:
- Die Kapazitätsgrenze in den Notaufnahmen zu ermitteln. Die Simulation war nützlich, um die maximale Kapazität der Patienten im Krankenhaus zu ermitteln.
- Die Ursache von Problemen in der Notaufnahme zu identifizieren
- Die Wartezeit für Patienten zu verkürzen.
- Die Humanressourcen besser zu nutzen, z. B. durch Wechsel aus einer anderen Abteilung.
Dank der Simulationen mit der AnyLogic-Software war es möglich, die Ressourcennutzung zu verstehen, zu verbessern sowie Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu identifizieren. In 2-D- und 3-D-Ansichten veranschaulichte die anwenderfreundliche Benutzeroberfläche die Abläufe und den genauen Patientenfluss innerhalb der Notaufnahme und ermöglichte es, anpassbare Szenarien auszuprobieren.
Sehen Sie sich das Video über die von Lean Business Services auf der AnyLogic Conference 2021 vorgestellten Fallstudie an.
