Markt und Wettbewerb

Jeder Firma ist an zunehmenden Umsätzen und der Erweiterung ihres Kundenstamms interessiert. Allerdings sind die Wege um diese Ziele zu erreichen nicht immer offentsichtlich. Um beispielsweise die effizienteste Marketing- und Verkaufsstrategie auszuwählen, müssen Firmenexperten eine große Anzahl von Faktoren analysieren, um erfolgreich zu sein. So zum Beispiel Dinge wie Demografie, Einkommens- und Arbeitslosenstand, Produktbesonderheiten, Aktivitäten von Wettbewerbern, moderne Technologieentwicklungstrends, Markt- und Kundennachfrage, Produktionskapazitäten, Marktaufteilung und der nationale Eigenarten potentieller Kunden. Darüber hinaus müssen die meisten dieser Faktoren als dynamisch angesehen werden, da sie sich zeitlich verändern.

Somit wird diese Herausforderung mit dem Einsatz von handelsüblichen Analyseverfahren praktisch unlösbar. Simulationsmodellbildung wird hier zur Rettung, da es in der Lage ist Prozesse so zu beschreiben wie sie sind und der Situationsentwicklung abhängig von verschiedenen Systemparametern folgt. Mit Hilfe von Simulation ist es möglich, Marktveränderungen für eine erforderliche Zeitspanne vorherzusehen.

Nehmen wir den Mobilfunkmarkt als Beispiel. Telekommunikationsunternehmen haben eine Menge Informationen verfügbar über Teilnehmerpräferenzen abhängig von Alter, Bildung, Einkommen und Kosten anderer Anbieterleistungen, dies reicht jedoch nicht aus, um eine Prognose zu erstellen. Ebenso müssen sie berücksichtigen: Interaktionen der Kundengruppen, ob Mitglieder seiner/ihrer Familie, Freunde oder Kollegen bei konkurierenden Telekommunikationsbetreibern angemeldet sind, welcher Tarif benutzt wird, Marktveränderungen, neue bahnbrechende Technologien und Aktionen von Wettbewerbern. Mit Simulationsmodellbildung ist es möglich, alle diese Faktoren mit zu berücksichtigen und eine qualitativ hochwertige Vorhersage zu treffen. Das Modell kann auch bei einer proaktiven Art der Unternehmensführung verwendet werden. Beispielsweise um Antworten von Mitbewerbern auf Innovationen zu analysieren, um sowohl Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens als auch seine Produkte und Dienste zu verbessern.

Typische Ausgabenstellungen im Bereich Marktanalyse und Prognose:

  • Konsumentenverhalten
  • Markentreue und Produktwechsel
  • Werberesonanz
  • Wettbewerberverhalten
  • Neuprodukteinführung
  • Marktverhalten

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